home | ||||||
SEGA Mega StatsNimmt man sich alle SEGA-Systeme von SG-1000 bis Dreamcast vor, ergeben sich einige mehr oder weniger nützliche Statistiken, die hier nun dargestellt und den ein oder anderen evtl. überraschen werden. Spieleanzahl nach Gebiet (PAL/SECAM / USA / Japan / Brasilien / Südkorea / Asien) SG-1000 bis Dreamcast / ohne doppelte Spiele in einer Region (z.B. NHL Hockey 95 <-> Elitserien 95 im PAL-Gebiet, etc.) / ohne Re-Releases / ohne Limited Editions / etc. SEGA verkaufte somit insgesamt 7.409 Spiele in allen Märkten auf allen Systemen (da braucht man schon einen sehr großen Keller, um all diese Spiele unterzubringen). Dass Europa/Ozeanien nach Japan der zweitstärkste Markt und somit stärker als die USA war, ist zumindest mal interessant. Spieleanzahl nach Jahr (1983-2007) in allen Regionen Vom ersten Spiel im Jahr 1983 (Borderline für SG-1000) bis zum letzten Spiel im Jahr 2007 (Karous für Dreamcast) In SEGA´s Marktführerjahren 1993/94 brachte es SEGA zustande, unglaubliche 853 Spiele in allen Märkten zu managen- und dies auch noch für 6 Systeme gleichzeitig [Master System, Game Gear, Mega Drive/Genesis, Mega-CD/SEGA CD, 32X und SEGA Saturn (ab 1994)]. Das macht in diesen beiden Jahren weltweit einen Spieleausstoß von durchschnittlich 2,34 Spielen pro Tag! Dies ist zwar echt beeindruckend, aber zu dieser Zeit wohl auch ein Grund, warum es danach bergab ging, da die Spieler gar nicht mehr wussten, wie sie all die Systeme und Spiele noch bezahlen sollten bzw. einfach den Überblick verloren.
Spieleanzahl nach Genre SG-1000 bis Dreamcast / pur netto (also z.B. nur 1x Jet Set Radio und nicht mehrfach für jede Region) Der Arcade-Spezialist SEGA brachte zwar allerlei Games aus den Spielhallen auf seine Systeme, führend sind aber die Adventures, vor allem die Anime- und Dating-Adventures japanischer Machart. Sportspiele gab es auf jedem System mehr als genug und auch Shoot´em Up-Fans (vor allem mit dem Saturn) und Beat´em Up-Enthusiasten (vor allem mit Dreamcast) kommen voll auf ihre Kosten. Immerhin gab es auf allen Systemen insgesamt 211 verschiedene RPG´s. Lediglich Fans von Shootern (Ego/Lightgun/etc.) [die erst mit dem Saturn ins Rollen kamen] und von Fun(sport)- und Musik-Spielen [welche erst mit Dreamcast aufkamen], schauen etwas in die Röhre. Spieleanzahl nach Publisher [Top 10] in allen Regionen SG-1000 bis Dreamcast / ohne doppelte Spiele in einer Region (z.B. NHL Hockey 95 <-> Elitserien 95 im PAL-Gebiet, etc.) / ohne Re-Releases / ohne Limited Editions / etc. Natürlich veröffentlichte SEGA den größten Teil aller Spiele weltweit selbst, aber dass Acclaim den Sportspiele-Serienpublisher EA auf den dritten Platz verdrägt, ist schon erstaunlich. Nach diesen beiden Publisher-Riesen wird die Unterstützung weiterer Publisher weltweit schon wesentlich geringer, ein Hauptproblem SEGA´s während seiner gesamtem Historie. Witzig auch, dass Sony (mit seinen Publishing-Abteilungen Sony Imagesoft und Psygnosis) in den Top 10 auftaucht. Spieleanzahl nach Developer [Top 10] in allen Regionen SG-1000 bis Dreamcast / ohne doppelte Spiele in einer Region (z.B. NHL Hockey 95 <-> Elitserien 95 im PAL-Gebiet, etc.) / ohne Re-Releases / ohne Limited Editions / etc. Und auch bei den Entwicklungen neuer Spiele war SEGA selbstredend Vorreiter und hatte mit Capcom und EA zwei wichtige Unterstützer. |
||||||
Master System | Game Gear | Mega Drive | Mega-CD | SEGA 32X | SEGA Saturn | Dreamcast |