SEGA Hardware Geschichte
(© 2003 Mr. Saturn @ SEGA-Network.de) |
|
|
|
|
Modellname: |
SG-1000 |
Erschien: |
August 1983
(Japan) |
Softwareunterstützung bis: |
1987 |
erhältliche Titel (ca.): |
101 |
Einführungspreis: |
¥15.000 |
Märkte: |
Japan,
Australien, Neuseeland, Südafrika, China, Europa |
Technische
Eigenschaften: |
Fremdhersteller: |
CPU: |
Z-80A (3,58MHz) |
John Sands
(Australien) |
Speicher: |
1kb RAM / 16kb
Video |
Grandstand
(Neuseeland) |
Grafik: |
16 Farben (15+Transparent) |
Klone/Anderformatige: |
Auflösung: |
256 x 192 |
Othello
Multivision |
Besonderheiten: |
- |
Hardwareerweiterungen: |
SK-1100: Tastatur,
welche die Konsole zum Heimcomputer umfunktionierte |
Nachfolgemodell(e): |
|
Modellname: |
SG-1000 II
(auch: SEGA MARK II) |
Erschien: |
August 1984
(Japan) |
Softwareunterstützung bis: |
1987 |
erhältliche Titel (ca.): |
101 |
Einführungspreis: |
¥15.000 |
Märkte: |
Japan,
Australien, Neuseeland, Südafrika, China, Europa |
Technische
Eigenschaften: |
Fremdhersteller: |
CPU: |
Z-80A (3,58MHz) |
John Sands
(Australien) |
Speicher: |
1kb RAM / 16kb
Video |
Grandstand
(Neuseeland) |
Grafik: |
16 Farben (15+Transparent) |
Klone/Anderformatige: |
Auflösung: |
256 x 192 |
- |
Besonderheiten: |
- |
Hardwareerweiterungen: |
SK-1100: Tastatur,
welche die Konsole zum Heimcomputer umfunktionierte |
Veränderungen: |
Optisch/Anordnung von Anschlüssen |
|
|
|
|
|
|
|
Modellname: |
SC-3000 |
Erschien: |
August 1983
(Japan) |
Softwareunterstützung bis: |
1987 |
erhältliche Titel (ca.): |
283 [Floppy/Tape/SC-3000 Cartridge] |
Einführungspreis: |
¥29.800 |
Märkte: |
Japan,
Australien, Neuseeland, Südafrika, China, Europa |
Technische
Eigenschaften: |
Fremdhersteller: |
CPU: |
Z-80A (3,58MHz) |
John Sands
(Australien) |
Speicher: |
2-64kb RAM / 16kb
Video |
Grandstand
(Neuseeland) |
Grafik: |
16 Farben (15+Transparent) |
Klone/Anderformatige: |
Auflösung: |
256 x 192 bis 256 x 224 |
- |
Besonderheiten: |
Computerversion des
SG-1000 / erhältlich in 3 Farben (schwarz, weiß, rot) |
Hardwareerweiterungen: |
SF-7000: 64kb RAM,
Diskettenlaufwerk, paralleler und serieller Port |
Nachfolgemodell(e): |
|
Modellname: |
SC-3000H |
Erschien: |
August 1983
(Japan) |
Softwareunterstützung bis: |
1987 |
erhältliche Titel (ca.): |
283 [Floppy/Tape/SC-3000 Cartridge] |
Einführungspreis: |
¥33.800 |
Märkte: |
Japan |
Technische
Eigenschaften: |
Fremdhersteller: |
CPU: |
Z-80A (3,58MHz) |
John Sands
(Australien) |
Speicher: |
2-64kb RAM / 16kb
Video |
Grandstand
(Neuseeland) |
Grafik: |
16 Farben (15+Transparent) |
Klone/Anderformatige: |
Auflösung: |
256 x 192 bis 256 x 224 |
- |
Besonderheiten: |
Computerversion des
SG-1000 / erhältlich in 3 Farben (schwarz, weiß, rot) |
Hardwareerweiterungen: |
SF-7000: 64kb RAM,
Diskettenlaufwerk, paralleler und serieller Port |
Veränderungen: |
Schreibmaschinentastatur |
|
|
|
|
|
|
|
Modellname: |
SEGA MARK III |
Erschien: |
Oktober 1985
(Japan) |
Softwareunterstützung bis: |
1989 |
erhältliche Titel (ca.): |
345 |
Einführungspreis: |
¥15.000 |
Märkte: |
Japan |
Technische
Eigenschaften: |
Fremdhersteller: |
CPU: |
Z-80A (3,58MHz) |
- |
Speicher: |
8kb RAM / 16kb
Video |
- |
Grafik: |
32 Farben aus 64 |
Klone/Anderformatige: |
Auflösung: |
256 x 192 |
- |
Besonderheiten: |
Nur in Japan
erschienene Vorgängerversion des Master System / liest SG-1000 Karten |
Hardwareerweiterungen: |
3D-Brille (per Adapter) |
Nachfolgemodell(e): |
|
Modellname: |
Master System |
Erschien: |
Juni 1986 (USA) |
Softwareunterstützung bis: |
1998 |
erhältliche Titel (ca.): |
345 |
Einführungspreis: |
$200 |
Märkte: |
weltweit |
Technische
Eigenschaften: |
Fremdhersteller: |
CPU: |
Z-80A (3,58MHz) |
Tec Toy Master
System II (Brasilien) |
Speicher: |
8kb RAM / 16kb
Video |
- |
Grafik: |
32 Farben aus 64 |
Klone/Anderformatige: |
Auflösung: |
256 x 192 bis 256 x 240 |
Samsung Gam*Boy
(Korea) |
Besonderheiten: |
kam
zuerst in den USA, erst dann in Japan / letzte Modelle mit eingebautem Spiel
/ liest SG-1000 Karten |
Hardwareerweiterungen: |
3D-Brille |
Veränderungen: |
- |
Nachfolgemodell(e): |
|
Modellname: |
Master System II |
Erschien: |
1990 (USA) |
Softwareunterstützung bis: |
1998 |
erhältliche Titel (ca.): |
340 [keine Cards / keine 3D-Spiele] |
Einführungspreis: |
$200 |
Märkte: |
Europa, USA, Brasilien |
Technische
Eigenschaften: |
Fremdhersteller: |
CPU: |
Z-80A (3,58MHz) |
Tec Toy Master
System 3 Compact/Collection (Brasilien) |
Speicher: |
8kb RAM / 16kb
Video |
Tec Toy Master
System Super Compact/Girl |
Grafik: |
32 Farben aus 64 |
Klone/Anderformatige: |
Auflösung: |
256 x 192 bis 256 x 240 |
Samsung Gam*Boy
II (Korea) |
Besonderheiten: |
eingebautes Spiel / Tec Toy Master System 3
Collection inklusive 74 eingebauten Spielen |
Hardwareerweiterungen: |
- |
Veränderungen: |
kein
Resetknopf, keine LED´s, keine Kartenunterstützung (daher nur 314 Spiele),
kein Erweiterungsport (keine 3D-Brille) |
|
|
|
|
|
|
|
Modellname: |
Mega Drive (auch Genesis) |
Erschien: |
Oktober 1988
(Japan) |
Softwareunterstützung bis: |
2001 |
erhältliche Titel (ca.): |
945 |
Einführungspreis: |
¥21.000 |
Märkte: |
weltweit |
Technische
Eigenschaften: |
Fremdhersteller: |
CPU: |
68000 (7,67MHz)
/ Z-80A (3,58MHz) |
Tec Toy Mega Drive 2 (Brasilien) |
Speicher: |
64kb RAM / 64kb Video / 8kb Sound |
Samsung Super GamBoy (Korea) |
Grafik: |
64 Farben aus
512 |
Klone/Anderformatige: |
Auflösung: |
256 x 224 bis 320 x 240 |
idea.com Mega
Drive 21 (Japan) |
|
|
Lite Star Mega
Drive 3 (Hong Kong) |
Besonderheiten: |
- |
Hardwareerweiterungen: |
Master System Power
Base Converter: Master System Module und Karten spielen |
Nachfolgemodell(e): |
|
Modellname: |
Mega Drive 2
(auch Genesis 2) |
Erschien: |
April 1993
(Japan) |
Softwareunterstützung bis: |
2001 |
erhältliche Titel (ca.): |
945 |
Einführungspreis: |
¥12.800 |
Märkte: |
weltweit |
Technische
Eigenschaften: |
Fremdhersteller: |
CPU: |
68000 (7,67MHz)
/ Z-80A (3,58MHz) |
Tec Toy Mega Drive 3 (Brasilien) |
Speicher: |
64kb RAM / 64kb Video / 8kb Sound |
Samsung Super GamBoy 2 (Korea) |
Grafik: |
64 Farben aus 512 |
Klone/Anderformatige: |
Auflösung: |
256 x 224 bis 320 x 240 |
SEGA/Majesco Mega Drive 3 (weltweit) |
|
|
SEGA Mega Jet
(Japan) |
Besonderheiten: |
SEGA/Majesco
Mega Drive 3 hat keine MegaCD/32X-Unterstützung |
Hardwareerweiterungen: |
Master System Power
Base Converter 2: Master System Module spielen (keine Karten mehr) |
Veränderungen: |
kein Kopfhörereingang, kein Lautstärkeregler mehr |
|
|
|
|
|
|
|
Modellname: |
Game Gear |
Erschien: |
Oktober 1990
(Japan) |
Softwareunterstützung bis: |
1997 |
erhältliche Titel (ca.): |
366 |
Einführungspreis: |
¥19.800 |
Märkte: |
weltweit |
Technische
Eigenschaften: |
Fremdhersteller: |
CPU: |
Z-80A (3,58MHz) |
Tec Toy Game
Gear (Brasilien) |
Speicher: |
8kb RAM / 16kb
Video |
Majesco Game
Gear (USA) |
Grafik: |
32 Farben aus
4096 |
Klone/Anderformatige: |
Auflösung normal / max.: |
160x144 / 256 x 192 |
SEGA Kids Gear |
Besonderheiten: |
Majesco Game Gear
nicht kompatibel zum TV-Adapter |
Hardwareerweiterungen: |
Master Gear Adapter:
Master System Module spielen (keine Karten) |
|
|
|
|
|
|
|
Modellname: |
Mega CD (auch SEGA CD) |
Erschien: |
Dezember 1991
(Japan) |
Softwareunterstützung bis: |
2001 |
erhältliche Titel (ca.): |
210 |
Einführungspreis: |
¥49.800 |
Märkte: |
weltweit |
Technische
Eigenschaften: |
Fremdhersteller: |
CPU: |
68000 (12,5MHz)
+MD-CPU |
- |
Speicher: |
6MBit RAM
+MD-RAM |
- |
Grafik: |
64/128 Farben aus
512 |
Klone/Anderformatige: |
Auflösung: |
320 x 224 |
- |
Besonderheiten: |
mit Techniktricks auch
128 Farben gleichzeitig / elektrisch ausfahrbares Laufwerk |
Hardwareerweiterungen: |
Mega CD Karaoke System |
Nachfolgemodell(e): |
|
Modellname: |
Mega CD 2 (auch
SEGA CD 2) |
Erschien: |
April 1993
(Japan) |
Softwareunterstützung bis: |
2001 |
erhältliche Titel (ca.): |
210 |
Einführungspreis: |
¥29.800 |
Märkte: |
weltweit |
Technische
Eigenschaften: |
Fremdhersteller: |
CPU: |
68000 (12,5MHz)
+MD-CPU |
Tec Toy Sega CD
(Brasilien) |
Speicher: |
6MBit RAM
+MD-RAM |
Samsung Mega CD
2 (Korea) |
Grafik: |
64/128 Farben aus
512 |
Klone/Anderformatige: |
Auflösung: |
320 x 224 |
SEGA Wondermega
(Japan) |
|
|
JVC Wondermega 1
(Japan) + 2 (Japan) (auch X-Eye/USA) |
|
|
Multi-Mega (auch
CDX) (weltweit) |
Besonderheiten: |
mit Techniktricks auch
128 Farben gleichzeitig |
Hardwareerweiterungen: |
- |
Veränderungen: |
Topladefach, keine
LED´s, seitlich angebracht |
|
|
|
|
|
|
|
Modellname: |
32X (auch Mega 32X/Super 32X) |
Erschien: |
November 1994
(USA) |
Softwareunterstützung bis: |
1995 |
erhältliche Titel (ca.): |
40 |
Einführungspreis: |
$150 |
Märkte: |
weltweit |
Technische
Eigenschaften: |
Fremdhersteller: |
CPU: |
2x SH2 (2x
23MHz) / 68000 (7,67MHz) |
- |
Speicher: |
2MBit RAM /
2MBit Video |
- |
Grafik: |
32.768 Farben
aus 32.768 |
Klone/Anderformatige: |
Auflösung: |
256 x 192 bis 320 x 240 |
- |
Besonderheiten: |
größter Misserfolg in
der SEGA Geschichte |
Hardwareerweiterungen: |
- |
|
|
|
|
|
|
|
Modellname: |
SEGA Saturn |
Erschien: |
November 1994
(Japan) |
Softwareunterstützung bis: |
2001 |
erhältliche Titel (ca.): |
1.120 |
Einführungspreis: |
¥55.800 |
Märkte: |
weltweit |
Technische
Eigenschaften: |
Fremdhersteller: |
CPU: |
2x SH2 (2x
28,6MHz) / SH1 (20,0MHz) |
JVC Saturn
(Japan) |
Speicher: |
16MBit RAM /
12MBit Video |
Hitachi Saturn
(Japan) |
Grafik: |
32.768 Farben
aus 16,77Mio |
Samsung Saturn
(Korea) |
Auflösung: |
320 x 224 bis 704 x 512 |
Tec Toy Saturn
(Brasilien) |
|
|
Klone/Anderformatige: |
|
|
- |
Besonderheiten: |
CD-ROM und Modul |
Hardwareerweiterungen: |
Netlink Internet Modem
/ Video-CD Karten |
Nachfolgemodell(e): |
|
Modellname: |
SEGA Saturn V2 |
Erschien: |
1995 (Japan) |
Softwareunterstützung bis: |
2001 |
erhältliche Titel (ca.): |
1.120 |
Einführungspreis: |
¥49.800 |
Märkte: |
weltweit |
Technische
Eigenschaften: |
Fremdhersteller: |
CPU: |
2x SH2 (2x
28,6MHz) / SH1 (20,0MHz) |
JVC Saturn V2
(Japan) |
Speicher: |
16MBit RAM /
12MBit Video |
Hitachi Saturn
V2 (Japan) |
Grafik: |
32.768 Farben
aus 16,77Mio |
Tec Toy Saturn
V2 (Brasilien) |
Auflösung: |
320 x 224 bis 704 x 512 |
Klone/Anderformatige: |
|
|
Hitachi Saturn
GPS (Navigationssystem-Saturn) (Japan) |
Besonderheiten: |
runde
anstatt ovale Knöpfe |
Hardwareerweiterungen: |
Netlink Internet Modem
/ Video-CD Karten |
Veränderungen: |
keine LED´s, günstigere Verarbeitung/Joypads |
|
|
|
|
|
|
|
Modellname: |
Nomad |
Erschien: |
Oktober 1995
(USA) |
Softwareunterstützung bis: |
2001 |
erhältliche Titel (ca.): |
945 |
Einführungspreis: |
$180 |
Märkte: |
USA, Japan |
Technische
Eigenschaften: |
Fremdhersteller: |
CPU: |
68000 (7,67MHz) |
- |
Speicher: |
64kb RAM / 64kb Video / 8kb Sound |
- |
Grafik: |
64 Farben aus 512 |
Klone/Anderformatige: |
Auflösung: |
256 x 224 bis 320 x 224 |
- |
Besonderheiten: |
Mega Drive Handheld / 32X und Master System Adapter funktionieren nicht |
Hardwareerweiterungen: |
- |
|
|
|
|
|
|
|
Modellname: |
Dreamcast |
Erschien: |
November 1998
(Japan) |
Softwareunterstützung bis: |
offiziell bis 2007, unlizenziert bis heute |
erhältliche Titel (ca.): |
672 (Games + Software) |
Einführungspreis: |
¥55.800 |
Märkte: |
weltweit |
Technische
Eigenschaften: |
Fremdhersteller: |
CPU: |
Hitachi SH-4
(200MHz) |
- |
Speicher: |
16MB RAM / 8MB
Video / 2MB Audio |
- |
Grafik: |
True Color |
Klone/Anderformatige: |
Auflösung: |
640x480 (VGA) [1600x1200 theor.]) |
Divers 2000
Series CX-1 (Japan) |
Besonderheiten: |
eingebautes Modem,
GD-ROMs, Virtual Memory Unit, viele Fun-Spiele und -controller |
Hardwareerweiterungen: |
Karaoke System, Bleemcast
(Playstation Spiele Ports), uvm... |
|
|
|
|
|
|
Sonstiges: |
|
|
IBM
Teradrive (Japan) / Amstrad Mega PC (Europa) |
AMD
386SX-25 / 1MB RAM / 40MB Festplatte / eingebautes MegaDrive / 16bit ISA /
auch als Version mit 2 MB RAM / Development System optional. Später
erschien der MegaPlus mit 486DX-33 CPU / 4 MB RAM. Kaum Erfolg durch seinen
hohen Preis. Der Amstrad Mega-PC kann durch eine Erweiterung auch ein Mega-CD anschließen. |
Pioneer Laser Active Control Pack (USA/Japan) |
Control Pack des Pioneer Laser Active Systems,
mit dem man Genesis und SEGA-CD Spiele abspielen konnte, es gab auch noch ein
Pack für PC-Engine Spiele. |
AIWA MD Radio CSD-GM1 (Japan) |
Kassettenradio mit integriertem
MegaDrive/MegaCD |
Pico (weltweit) |
Lernsoftware-Computer für Kinder, auch heute
noch in Asien beliebt |
|
|
|